Über den Kurs
Tatsächlich benötigen Pferde, insbesondere unsere Reitpferde, Bewegungskompetenz im tensegralen Sinn, um langfristig gesund zu bleiben. In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Schulung einer positiven Spannung in Kombination mit dynamischer Stabilität und voller Beweglichkeit. Iris zeigt dir, wie du deinem Pferd beibringst, sich korrekt und gesundheitsfördernd zu bewegen, um langfristig sein Wohlbefinden zu sichern.
Ziel des tensegralen Pferdetrainings sind fitte, bewegungskompetente Pferde, die mithilfe der dafür geeigneten Muskulatur selbständig in der Lage sind, ihren Rumpf frei zu tragen. Dafür muss in den allermeisten Fällen einerseits kompensatorisch verspannte Bewegungsmuskulatur gelöst und andererseits Stabilisationsmuskulatur in Funktion gebracht werden. Nur, wenn der Rumpftrageapparat seine Aufgabe korrekt erfüllt, kann aus der Hinterhand kommender Schub durch den ganzen Körper von hinten nach vorn durch fließen, das Pferd kann sich im tensegralen Sinn positiv "aufspannen" und in weiterer Folge auch einen Reiter möglichst verschleißarm tragen.
Was erwartet dich in diesem Kurs?
🌟 Verspannungen erkennen: Lerne, wie du selbst kompensatorische Verspannungen im Körper deines Pferdes erkennst.
🌟 Gezielte Bodenarbeit: Entdecke Techniken, mit denen du durch gezielte Bodenarbeit Verspannungen lösen kannst.
🌟 Körperstabilisierung: Zeige deinem Pferd, wie es mithilfe der dafür geeigneten Muskulatur seinen Körper stabilisiert, um sich dauerhaft frei von Blockaden und Schmerzen - und somit auch möglichst verschleißarm - zu bewegen.
Nimm an diesem Kurs teil und erlebe die ganzheitliche Herangehensweise des tensegralen Pferdetrainings hautnah mit deinem eigenen Pferd. Eine achtsame Kommunikation mit dem Pferd, der Spaß am gemeinsamen Training und die Gesundheit deines Pferdes stehen dabei stets im Mittelpunkt!
Inhalte
Theorie-Workshop
Wir beginnen den Tag mit einem informativen Workshop, in dem wir an unserer Blickschulung arbeiten und die Grundlagen und Prinzipien des tensegralen Pferdetrainings kennenlernen. Iris wird euch die theoretischen Hintergründe vermitteln, die notwendig sind, um die nachfolgenden praktischen Einheiten effektiv zu gestalten. Ihr werdet lernen, wie und warum Verspannungen entstehen, welche Auswirkungen sie auf die Bewegungsfreiheit eures Pferdes und in weiterer Folge auf seine langfristige Gesundheit haben, und wie man hier gegensteuern bzw. vorbeugen kann.
Individuelle Einheiten
In den praktischen Einheiten setzen wir das Gelernte in die Tat um. Gemeinsam mit Iris werdet ihr zunächst anhand des im Theorieteil Gelernten den Status eures Pferdes analysieren. Basierend darauf werdet ihr verschiedene, individuell passende Übungen kennenlernen, um kompensatorische Verspannungen zu lösen und die geeignete Muskulatur eurer Pferde zu trainieren. Iris zeigt euch, wie ihr gezielte Techniken anwendet, um die Beweglichkeit und das Wohlbefinden eurer Pferde zu verbessern. Ziel ist es, die Bewegungskompetenz eurer Pferde zu stärken. Ihr werdet sehen, wie schnell sich positive Veränderungen zeigen können. Es ist ausreichend Zeit, um individuell auf jedes Pferd einzugehen und spezifische Herausforderungen zu meistern.
Mittagessen
Eine Stunde, um sich bei einem leckeren Essen zu stärken und die neuen Eindrücke in entspannter Atmosphäre zu verarbeiten. Nutzt die Zeit, um euch mit anderen Teilnehmern auszutauschen und gleichgesinnte Pferdemenschen kennenzulernen.
Ablauf
Freitag:
Anreise und Kennenlernen
Wir freuen uns darauf, euch alle persönlich kennenzulernen und einen entspannten Start ins Wochenende zu haben.
Samstag:
8:00 - 10:00 Uhr:
Theorie-Workshop
Wir erarbeiten gemeinsam die theoretischen Grundlagen des tensegralen Pferdetrainings.
10:30 - 12:30 Uhr:
Bodenarbeits-Einheiten
Erste praktische Einheiten, in denen wir gezielte Techniken anwenden, um Verspannungen zu lösen.
12:30 - 13:30 Uhr:
Mittagspause
Eine wohlverdiente Pause, um Energie zu tanken und sich auszutauschen.
13:30 - 18:30 Uhr:
Bodenarbeits-Einheiten
Intensives Training am Nachmittag, um die Stabilisierung des Pferdekörpers zu fördern und zu festigen.
19:00 Uhr:
Gemeinsamer Ausklang
Ein gemütlicher Abend, um den Tag Revue passieren zu lassen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Sonntag:
8:00 - 12:00 Uhr: Vertiefung der Bodenarbeit
Festige und vertiefe die am Vortag erlernten Techniken.
12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause
Eine weitere Gelegenheit zum Austausch und zur Erholung.
13:00 - 15:00 Uhr: Abschluss der praktischen Einheiten
Schließe das Training mit einer letzten intensiven Übungseinheit ab.
Bis 16:00 Uhr: Abschluss und Abreise
Wir freuen uns gemeinsam über die Erfahrungen des Kurses und du trittst mit ganz vielen neuen Einsichten die Heimreise an.
Steckbrief
Die wichtigsten Fakten auf einem Blick
Datum
Ort
Teilnahmevoraussetzungen
Unabhängig von der Pferderasse, Reitweise oder Reitniveau kannst du von diesem Kurs mit Iris profitieren.
Wenn dein Pferd einen tierärztlichen Befund oder sonstige Beschwerden hat, dann setze dich bitte mit uns im Vorhinein in Verbindung, um abzuklären wie wir euch am besten unterstützen können.
Informationen für Zuschauer
Auch Zuschauer sind bei uns gern gesehen. Du darfst bei der Theorie dabei sein und bei den praktischen Einheiten zuschauen. Dabei kannst du Fragen zu deinen eigenen Themen stellen und wertvolle Einblicke in die Arbeit mit den Pferden gewinnen.
Life is short, smile as long as you have teeth!